Jahreshauptversammlung im Ratskeller Heilbronn

Nachwahlen Revisoren/Revisorinnen

Gespräch mit Andrè Sommer von der Diakonie Neustadt zum Thema „Bezahlbare Wohnungen“

Am 23. Nov. 2023 war der Saal des Ratskellers wie in den Zeiten vor Corona gut besetzt. Der Vorsitzende Alfred Huber freute sich, viele langjährige und neue Mitglieder begrüßen zu können.

Vereinsentwicklung:

• Leicht positive Zahl der Mitglieder
  • Stark nachgefragte persönliche oder telefonische Mietrechtsberatung
  • Dank an die sechs erfahrenen und oft gelobten Anwälte unseres Vereins
  • Vorstellung der finanziellen Entwicklung unseres Vereins. Mitgliedsbeitrag muss ab Januar 2024 69 € betragen.
  • André Sommer, Geschäftsführer der Diakonischen Bezirksstelle Weinsberg-Neuenstadt, berichtete eindrucksvoll, wie schwer es für viele Menschen ist, auf dem Wohnungsmarkt zu bestehen. Es braucht Einrichtungen, wie die Diakonie und engagierte Beistände, um Menschen in ihrer Not zu helfen.

Die anschließende Diskussion bekräftigte den Vorstand:

• Trotz beeindruckender Neubauleistung auf dem Heilbronner Nonnenbuckel braucht es dauerhaft mehr bezahlbare Wohnungen.
  • Dies gilt vor allem für den Landkreis Heilbronn. Dort gibt es viel zu wenige Sozialwohnungen, es werden viel zu wenig neu gebaut.

Schluss mit der Knappheit auf dem Wohnungsmarkt und den steigenden Mieten, Mieten begrenzen!

Andrè Sommer und Alfred Huber