Mietrecht

Wir beraten Sie gerne

In Deutschland bestehen über 20 Millionen Mietverträge. Dabei bleiben Konflikte nicht aus. Das Mietrecht selber ist ein Spezialgebiet mit zahlreichen Sondervorschriften.

Hier hilft und berät der Mieterverein. Fast 98 Prozent aller Fälle werden durch sachkundige Beratung gelöst. Wenn Sie Ihre Rechte als Mieterin oder Mieter kennen, hilft dies, Streit mit dem Vermieter zu vermeiden. Die Gerichte werden entlastet und der Rechtsfrieden gefördert. Die Beratung erfolgt beim Mieterbund Heilbronn-Franken durch im Mietrecht besonders erfahrene und fachkundige Anwälte.

In welchen Fällen ist eine Rechtsberatung sinnvoll oder notwendig? Typische Fälle sind:

• Abschluß eines Mietvertrags;
  • Der Mieter erhält eine Mieterhöhung;
  • Der Mieter erhält eine Kündigung oder will selbst das Mietverhältnis kündigen;
  • Fragen um die Instandhaltung der Wohnung;
  • Heiz- und Nebenkosten sind strittig;
  • Fragen des Wohngelds.

Vor Gericht dürfen Sie unsere Mieteranwälte nicht vertreten, aber wir stehen Ihnen auch in dieser Situation beratend zur Seite. Möglicherweise hilft eine von Ihnen abgeschlossenes Rechtsschutzversicherung. Fast alle Fälle können durch unsere Beratung im vorgerichtlichen Raum gelöst werden, z.B. auch durch eine telefonische Kurzberatung. In der ersten Instanz können Sie sich auch selbst vor Gericht vertreten.